Museen, Sehenswürdigkeiten, Burgen und Schlösser die man einfach gesehen haben muss!

Sigmund Freud-Museum

Sigmund Freud-Museum

Das Sigmund Freud Museum zeigt in den ehemaligen Wohn- und Praxisräumen Sigmund Freuds im Haus Berggasse 19 eine Dokumentation zu Leben und Werk des Begründers der Psychoanalyse. In diesem Haus lebte und arbeitete Freud von 1891 bis 1938, von hier aus trat er mit seiner Familie am 4. Juni 1938 die Flucht vor den Nationalsozialisten ins englische Exil an.

ORGIE

ORGIE

ORGIE (1966) ist eines von sechs Theaterstücken des großen Filmemachers, Poeten, Journalisten, Zeichners und Intellektuellen - des unbequemen Pier Paolo Pasolini, der im Alter von 53 Jahren ermordet wurde. Der Mord an ihm wurde nie aufgeklärt. Seine Schriften, sein kritisches Denken, seine Filme, se

„Man sage nicht, es wäre der Mühe nicht wert gewesen“

„Man sage nicht, es wäre der Mühe nicht wert gewesen“

Unter dem Titel „Man sage nicht, es wäre der Mühe nicht wert gewesen“ verbindet der Theaterabend Franz Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ und Samuel Becketts „Das letzte Band“ in der Regie von Frederic Lion. Beide Stücke können als Kehrseiten voneinander gelesen werden.

Kunst Haus Wien 2017

Kunst Haus Wien 2017

2017 stehen die beiden Hauptausstellungen des Ausstellungshauses (weiterhin dem Medium Fotografie verpflichtet) und die Galerie- und Garagenpräsentationen unter einen thematischen Schwerpunkt: Landschaft, Natur, Nachhaltigkeit, die Rolle des Menschen in ökologischen und politischen Systemen.

SchokoMuseum

SchokoMuseum

So süß kann Kultur sein
Schokolade ist wohl eines der genussvollsten Themen, das man sich vorstellen kann! Wussten Sie, dass der Kakaobaum Theobroma heißt, was soviel bedeutet wie „die Speise der Götter“? Erfahren Sie mehr vom Kakaoanbau über die Verarbeitung bis zur Produktion exquisiter Pralinen.

Theater Drachengasse und Bar&Co

Theater Drachengasse und Bar&Co

Zwischen Mainstream und Avantgarde Theater für alle
Mit unseren Eigenproduktionen halten wir seit Jahren mit Erfolg eine ganz spezielle Nische besetzt: neues Autorentheater, Erst- und Uraufführungen, inhaltlich brisant und formal anspruchsvoll, dennoch immer "accessible" - Theater für alle eben.

Böhmerwaldmuseum

Böhmerwaldmuseum

Das Böhmerwaldmuseum hat sich zu einer weit über die Grenzen Wiens und Österreichs hinaus bekannten Fundgrube für Heimatchroniken, Gemälde, Liedtexte und Noten, Landkarten, Gebetbücher, Trachten, Glas, Geschirr und für zahlreiche Gegenstände des bäuerlichen Alltagslebens entwickelt.

Spanische Hofreitschule

Spanische Hofreitschule

Im ehrwürdigen Rahmen der barocken Winterreitschule erleben Sie in mehr als 70 klassischen Vorführungen das Ergebnis der langjährigen Ausbildung von Pferd und Reiter: Vom jungen, stürmischen Hengst bis zum voll ausgebildeten Schulhengst, der in der Schulquadrille, in den Schulen auf und über der Erde und am langen Zügel das Publikum bezaubert.